2024 | Gruppenausstellung Parochialkirche

2024 | Gruppenausstellung Parochialkirche

Eröffnung 14.02.2023
Ausstellung 14.02. - 20.05.2024

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 10-16 Uhr
Samstag und Sonntag: 13-16 Uhr

Parochialkirche, Klosterstraße 67, Berlin-Mitte

Kunstraum Parochial - Zwöf Variationen zur Auferstehung

Die Parochialkirche in Berlin-Mitte präsentiert eine bemerkenswerte Ausstellung unter dem Titel "Kunstraum Parochial - Zwölf Variationen zur Auferstehung" vom 14. Februar bis 20. Mai 2024.

Die Ausstellung

In diesem einzigartigen Kunstprojekt interpretieren zwölf renommierte Künstler, darunter Nikolai Makarov, das Thema der Auferstehung in verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen. Die Werke entstanden ursprünglich für das Stadtmuseum Berlin unter der kuratorischen Leitung von Albrecht Henkys und waren zuvor einzeln im Museum Nikolaikirche zu sehen.

Künstlerischer Dialog

Die Parochialkirche, deren Innenraum noch immer die Narben des Zweiten Weltkriegs trägt, wird zum symbolträchtigen Ausstellungsort. Die Kunstwerke schaffen einen Dialog zwischen Gegenwart und Ewigkeit, zwischen Heilsversprechen und globaler Realität. Ein besonderes Symbol dieser Verbindung ist das aus Schrott gefertigte Triumphkreuz im Kirchenraum.

Interessierte können an verschiedenen Künstlergesprächen teilnehmen. Nikolai Makarovs Werk wird speziell am 13. März 2024 um 18 Uhr in der Ostkonche im Rahmen der "Begegnungen mit Licht und Schatten" diskutiert.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

 

Ausgestellte Arbeiten

Rundgang